Hypochlorous Acid

HOCl

Ein Oxidationsmittel, das der menschliche Körper zum Schutz und zur Heilung produziert, erfährt, warum es jetzt als Keimkiller der Natur gilt. 

Über Hypochlorsäure - HOCl 

Was ist HOCl? 

Schnelle Fakten 

  • HOCl ist die wissenschaftliche Formel für hypochlorige Säure, eine schwache Säure ähnlich der eines milden Zitrussaftes. 
  • HOCl wird natürlich von weißen Blutkörperchen in allen Säugetieren für Heilung und Schutz hergestellt. 
  • HOCl ist ein starkes Oxidationsmittel, das gegen eindringende Bakterien, Pilze und Viren wirksam ist. 
  • Die Erzeugung von HOCl durch Strom durch eine Salzwasserlösung wurde in den 1970er Jahren entdeckt. 
  • HOCl wird heute in den Bereichen Gesundheit, Lebensmittelsicherheit, Wasseraufbereitung und allgemeine Hygiene eingesetzt. 
  • Wie wird HOCl hergestellt? 

    Geschichte der Elektrolyse 

  • Michael Faraday gründete die Gesetze der Elektrolyse und wurde in den 1870er Jahren kommerziell verfügbar. 
  • Die Erzeugung von HOCl aus der elektrochemischen Aktivierung (ECA) von Salzwasser wurde in den 1970er Jahren entwickelt. 
  • Die frühe ECA-Technologie verwendete Membranen, um Salzwasser in zwei Lösungen von HOCl und NaOH zu zwingen. 
  • In den 1980er Jahren wurden Single-Stream-Systeme entwickelt, die eine Lösung von HOCl ohne Nebenprodukt produzierten. 
  • In jüngster Zeit wurden Single-Stream-Systeme erneuert, um länger zu halten und stabilere Lösungen zu erzeugen. 
  • Warum kann HOCl Krankheitserreger effizienter abtöten? 

    Hypochlorige Säure (HOCl) gegen Natriumhypochlorit (Chlorbleiche) 

    Hypochlorid-Ionen tragen eine negative elektrische Ladung, während Hypochlorige Säure keine elektrische Ladung trägt. Die hypochlorige Säure bewegt sich schnell und kann die Bakterien in wenigen Sekunden oxidieren, während das Hypochlorit-Ion bis zu einer halben Stunde dauern kann. Keimoberflächen tragen eine negative elektrische Ladung, die zu einer Abstoßung des negativ geladenen Hypochloritions in den Bereich der Keimoberflächen führt, Hypochloritionen werden dadurch weniger wirksam bei der Abtötung von Keimen. Das Verhältnis der beiden Verbindungen wird durch die relative Acidität (pH) des Wassers bestimmt. Wasseraufbereitungsspezialisten können den pH-Wert so einstellen, dass Hypochlorige Säure dominanter wird, da sie Bakterien effizienter abtötet. Die fehlende elektrische Ladung der Hypochlorsäure ermöglicht es, die die Keime umgebenden Schutzbarrieren wirksamer zu durchdringen. 

    Heimgebrauch von HOCl 

      Startseite Elektrolyse-Systeme 
    Es gibt mehrere Hauselektrolysesysteme, die entwickelt wurden, die unter Verwendung von Kochsalz und Wasser stabile hypochlorige Säure erzeugen können. Destillierter Essig wird manchmal zugegeben, um den pH-Wert zu senken, was eine Lösung von freiem Chlor ermöglicht, die mehr von dem hypochlorigen Säuremolekül dominiert wird. Bei der Auswahl eines Heimsystems ist die Qualität der Elektrolysezelle ein wichtiger Faktor. Höhere Qualitätssysteme können mehr kosten, werden aber aufgrund der Haltbarkeit der Legierungen in den zur Herstellung der Zellen verwendeten Metallen viel länger dauern. 

      Was sind die Vorteile? 
    Im Gegensatz zu Chlorbleiche ist Hypochlorsäure 100% sicher und nicht reizend. Wenn es auf deine Haut oder in deine Augen kommt, wird es nicht brennen. Selbst wenn es versehentlich verschluckt wurde, ist es völlig harmlos. Es ist jedoch 70-80 Mal effizienter bei der Abtötung von mikrobiellen Krankheitserregern als Chlorbleiche. 

      Wo kann es verwendet werden? 
    Zu Hause ist hypochlorige Säure überall dort nützlich, wo Sie ein Desinfektionsmittel benötigen, aber Sie fühlen sich nicht wohl mit einer giftigen Chemikalie. Ein perfektes Beispiel ist in der Küche. Anstatt Blattgemüse mit Wasser zu waschen, verwenden Sie Hypochlorsäure. Oder für persönliche Gegenstände wie Zahnbürsten oder Rasiermesser ist Hypochlorsäure sicher. Wollen Sie Wäsche reinigen, ohne Kleidung zu beschädigen oder zu verfärben, ist hypochlorige Säure die Antwort. 

    Obwohl Hypochlorsäure normalerweise kein Bleichen oder Verfärben verursacht, können einige Farbstoffe von geringerer Qualität bluten, wenn sie Hypochlorsäure ausgesetzt werden.

    Kommerzielle Verwendung von HOCl 

      Membranzell-Elektrolyse 
    Die Technologie zur Erzeugung von Hypochlorsäure hat sich in den letzten 20 Jahren enorm weiterentwickelt. Früher dominierte der Markt die Membranzellelektrolyse, bei der mit hohem Druck Salzwasser in zwei getrennte Ströme, einen sauren Strom und einen alkalischen Strom, gepresst wurde. Der saure Strom würde Hypochlorsäure (HOCl), den Anolyten oder das Oxidationsmittel enthalten, und der alkalische Strom würde Natriumhydroxyd (NaOH), den Katholyt oder das Reduktionsmittel enthalten. Der Vorteil dieser Systeme bestand darin, dass zwei nützliche Lösungen, ein Desinfektionsmittel und ein Entfetter, erzeugt wurden. Der Nachteil dieser Systeme bestand darin, dass sie teuer waren, einen hohen Wartungsaufwand erforderten und instabile Lösungen erzeugten, die innerhalb kurzer Zeit ihr Redoxpotential (ORP) verloren haben. 

      Einzelzell-Elektrolyse 
    Mit der Entwicklung der Einzelzell-Elektrolyse wurden viele dieser Hindernisse überwunden. Die Einzelzellen-Elektrolyse verwendet keine hohen Drücke über eine Membran, daher ist wenig bis keine Wartung erforderlich. Und weil die Einzelzellenelektrolyse das Salzwasser nicht in zwei Ströme mit entgegengesetztem Redoxpotential und entgegengesetztem pH-Wert zwingt, es wird eine stabilere Lösung erzeugt, eine Lösung, die nicht versucht, ein Gleichgewicht wiederzugewinnen. Einzelzellsysteme erzeugen nur eine Lösung, einen Anolyten im pH-Bereich von 5 bis 7. Dieser pH-Bereich ist hinsichtlich der Stabilität und Wirksamkeit als Desinfektionsmittel für hypochlorige Säure optimal. 

    Rostfreier Stahl kann ebenfalls korrodieren, wenn er längere Zeit in hohe Konzentrationen von hypochloriger Säure (> 200 ppm) getaucht wird.

    Lebensmittelsicherheit 

    Die meisten Untersuchungen, die in Bezug auf die praktische Anwendung von Hypochlorsäure durchgeführt wurden, wurden im Bereich der Lebensmittelsicherheit durchgeführt. Seit der Verabschiedung des Gesetzes zur Modernisierung der Lebensmittelsicherheit im Jahr 2011 hat sich der Schwerpunkt der Lebensmittelsicherheit von der Reaktion auf Kontaminierung auf die Vermeidung von Kontamination verlagert. Es gibt wahrscheinlich keine Desinfektionsmittel mehr erforscht und besser verstanden als hypochlorige Säure. Die Forschung zeigt deutlich, dass Hypochlorsäure sicher und effizient ist, um sicherzustellen, dass die Keimzahlen unter den infektiösen Werten auf Nahrungsmitteln und Kontaktoberflächen bleiben. 

      Oberflächensanierung 

      Hypochlorsäure gegen quartäres Ammonium (Quats) 
    Hypochlorige Säure hat Vorteile gegenüber Chemikalien wie Quats, wenn sie Oberflächen mit Lebensmittelkontakt sterilisieren, da Quats nicht lebensmittelecht sind. Vor dem Reinigen mit Quats müssen alle Lebensmittel aus dem Bereich entfernt werden, bevor eine sanitäre Behandlung stattfinden kann. Dies ist nicht erforderlich, wenn hypochlorige Säure verwendet wird. Hypochlorige Säure kann während des gesamten Arbeitstages kontinuierlich verwendet werden, unabhängig davon, ob Lebensmittel freiliegen. 

      Direkte Lebensmittelhygiene 

      Hypochlorige Säure gegen Ozon 
    Hypochlorsäure hat Vorteile gegenüber Ozon. Ozon ist ein Gas und ist nicht stabil in Lösung, daher kann es nicht zur Desinfektion von Kontaktflächen verwendet werden. Ozon wird jedoch für die Lebensmittelhygiene verwendet, es muss jedoch kontinuierlich regeneriert werden, da es kontinuierlich Lösung in die Luft gibt. Da Ozon eine Reizung der Lunge und der Atemwege ist, ist Ozon in den Konzentrationen begrenzt, die verwendet werden können. daher Begrenzung des Oxidationspotentials, das zum Abtöten von mikrobiellen Pathogenen erhalten werden kann. Hypochlorsäure ist nicht reizend und auch in Lösung stabil. Hypochlorsäure kann in hohen Konzentrationen (60 ppm) zur Nahrungsmittelhygiene verwendet werden, ohne dass eine Nachspülung erforderlich ist. 

    Die FDA Food Contact Notification 1811 ermöglicht die Verwendung von hypochloriger Säure bei rohem oder verarbeitetem Obst und Gemüse, Fisch und Meeresfrüchten, Fleisch, Geflügel und Schaleneiern mit bis zu 60 ppm. Sanitizing Leafy Greens
     EcoloxTech
       Learn more about HOCl

Hypochlorous Acid

HOCl

An oxidant the human body produces to protect and heal, learn why it's now considered nature's germ killer. 

About Hypochlorous Acid - HOCl 

What is HOCl? 

Quick Facts 

  • HOCl is the scientific formula for hypochlorous acid, a weak acid similar to that of a mild citrus juice. 
  • HOCl is made naturally by white blood cells in all mammals for healing and protection. 
  • HOCl is a powerful oxidant that is effective against invading bacteria, fungi, and viruses. 
  • Generating HOCl by running electricity through a solution of saltwater was discovered in 1970s. 
  • HOCl is now used in healthcare, food safety, water treatment, and general sanitation. 
  • How is HOCl made? 

    History of Electrolysis 

  • Michael Faraday founded the laws of electrolysis and it became commercially available in the 1870s. 
  • Generating HOCl from the electro-chemical activation (ECA) of salt water was developed in the 1970s. 
  • Early ECA technology used membranes to force saltwater into two solutions of HOCl and NaOH. 
  • In the 1980s, single stream systems were developed that produced one solution of HOCl without byproduct. 
  • In recent, single stream systems have been innovated to last longer and generate more stable solutions. 
  • Why is HOCl more efficient at killing pathogens? 

    Hypochlorous Acid (HOCl) vs. Sodium Hypochlorite (Chlorine Bleach) 

    Hypochlorite ion carries a negative electrical charge, while hypochlorous acid carries no electrical charge. The hypochlorous acid moves quickly, able to oxidize the bacteria in a matter of seconds, while the hypochlorite ion might take up to a half hour to do the same. Germ surfaces carry a negative electrical charge which results in a repulsion of the negatively charged hypochlorite ion to the area of the germ surfaces, making hypochlorite ion less effective at killing germs. The ratio of the two compounds is determined by the relative acidity (pH) of the water. Water treatment specialists can adjust the pH level to make hypochlorous acid more dominate, as it is more efficient at killing bacteria. The hypochlorous acid's lack of electrical charge allows it to more efficiently penetrate the protective barriers surrounding germs. 

    Home use of HOCl 

      Home Electrolysis Systems 
    There are several home electrolysis systems that have been developed that can generate stable hypochlorous acid using table salt and water. Distilled vinegar is sometimes added to lower the pH allowing for a solution of free chlorine more dominated by the hypochlorous acid molecule. When choosing a home system, an important factor to consider is the quality of the electrolysis cell. Higher quality systems may cost more but will last much longer due to the durability of the alloys in the metals used to make the cells. 

      What are the benefits? 
    Hypochlorous acid, unlike chlorine bleach, is 100% safe and non-irritant. If it gets on your skin or in your eyes, it will not burn. Even if it were accidentally ingested, it is completely harmless. Yet, it is 70-80 times more efficient at killing microbial pathogens than chlorine bleach. 

      Where can it be used? 
    In the home, hypochlorous acid is useful anywhere you need a sanitizer but don't feel comfortable using a toxic chemical. A perfect example is in the kitchen. Instead of rinsing leafy greens with water, use hypochlorous acid. Or for pesonal items such as toothbrushes or razors, hypochlorous acid is safe. Want to sanitize laundry without damaging or discoloring clothing, hypochlorous acid is the answer. 

    Although hypochlorous acid usually does not cause bleaching or discoloration, some lower quality dyes may bleed when exposed to hypochlorous acid.

    Commercial use of HOCl 

      Membrane Cell Electrolysis 
    The technology behind generating hypochlorous acid has evolved tremendously over the past 20 years. The market used to be dominated by membrane cell electrolysis that used high pressures to force saltwater into two separate streams, an acidic stream and an alkaline stream. The acidic stream would contain hypochlorous acid (HOCl), the anolyte or oxidizing agent, and the alkaline stream would contain sodium hydorixde (NaOH), the catholyte or reducing agent. The benefit of these systems were that two useful solutions were generated, a sanitizer and a degreaser. The downside of these systems were that they were expensive, required high maintenance, and would generate unstable solutions that lost their oxidation-reduction potential (ORP) within a short period of time. 

      Single Cell Electrolysis 
    With the development of single cell electrolysis, many of these obstacles were overcome. Single cell electrolysis does not use high pressures across a membrane therefore little to no maintenance is required. And because single cell electrolysis does not force the saltwater into two streams of opposite oxidation-reduction potential and opposite pH, a more stable solution is generated, a solution that is not seeking to regain an equilibrium. Single cell systems generate only one solution, an anolyte in the pH range of 5 to 7. This pH range is optimal for hypochlorous acid in regards to stability and effectiveness as a sanitizer. 

    Stainless steel can corrode as well if submersed in high concentrations of hypochlorous acid (>200 ppm) for extended periods of time.

    Food Safety 

    The majority of the research that has been done regarding the practical applications of hypochlorous acid has been in the field of food safety. Since the Food Safety Modernization Act (FSMA) was signed into law in 2011, the focus of food safety has shifted from responding to contamination to preventing it. There is probably no food sanitizer more researched and more understood than hypochlorous acid. The research clearly demonstrates that hypochlorous acid is safe and efficient for ensuring microbial counts are maintained below infectious levels on food and contact surfaces. 

      Surface Sanitation 

      Hypochlorous Acid vs. Quaternary Ammonium (Quats) 
    Hypochlorous acid has advantages over chemicals such as Quats when sanitizing food contact surfaces because Quats are not safe on food. Before cleaning with Quats, all food must be removed from the area before sanitation can take place. This is not required when using hypochlorous acid. Hypochlorous acid can be used continuously throughout the work day regardless of whether food is exposed. 

      Direct Food Sanitation 

      Hypochlorous Acid vs. Ozone 
    Hypochlorous acid has advantages over ozone. Ozone is a gas and is not stable in solution therefore it cannot be used to sanitize contact surfaces. Ozone is however used for food sanitation however it must continuously be regenerated as it is continuously leaving solution into the air. Being that ozone is an irritant to the lungs and respiratory tracts, ozone is limited in the concentrations that can be used, therefore limiting the oxidation potential that can be obtained for killing microbial pathogens. Hypochlorous acid is non-irritant and is also stable in solution. Hypochlorous acid can be used at high concentrations (60 ppm) for food sanitation without requring a post-rinse. 

    The FDA Food Contact Notification 1811 allows for hypochlorous acid to be used on raw or processed fruits & vegetables, fish & seafood, meat, poultry and shell eggs at up to 60 ppm. Sanitizing Leafy Greens
     EcoloxTech
       Learn more about HOCl